Familie Duperrex

Stöckweid 1
8934 Knonau
Tel. 044 767 03 17

Kürbisse

Auf unserem Betrieb werden seit 1997 Zier- und Speisekürbisse angepflanzt, im ersten Jahr haben wir etwa zehn verschiedene Kürbissorten geerntet. Bereits ein Jahr später haben wir die Anbaufläche von vier Aren auf 40 Aren vergrössert und konnten so ca. 40 Sorten Zier- und Speisekürbisse setzen. 1998 haben wir auch das erste Mal ein Kürbisfest in der Stöckweid durchgeführt. Später wurde die Anbaufläche erneut vergrössert, nun wird bis heute 1 Hektare angepflanzt.

 

Im Januar muss bereits das Saatgut bestellt werden. Gegen Ende März / anfangs April werden die Speisekürbisse im eigenen Treibhaus gepflanzt und angezogen. Im April wird das Feld gepflügt und mit Mist und Gülle gedüngt. Anfangs Mai werden zuerst die Zierkürbissamen direkt auf das Feld gesteckt und ab Mitte Mai die bereits angezogenen Jungpflanzen auf dem Acker gesetzt. In den Monaten von Mai bis Juli muss auf dem Feld regelmässig gehackt und das Unkraut entfernt werden, diese Arbeiten werden grösstenteils von Hand ausgeführt.

Die Erntezeit beginnt Ende August / anfangs September. Die Kürbisse werden von Hand geschnitten und mit Traktor und Wagen auf den Betrieb geführt. Dort werde die Kürbsse gewaschen und nach dem Trocknen in die Ausstellung auf Strohballen verteilt.

Zur gleichen Zeit wie die Speisekürbiss gepflanzt werden, werden auch die Kalebassen ins Freiland eingesetzt. Die Kalebass ist ein Flaschenkürbis, eine einjährige Kletterpflanze. Noch bevor die Setzlinge gepflanzt werden stellen wir auf dem Feld eine Kletterhilfe auf. In den kommenden Wochen schlingt sich die Pflanze dem Drahtgitter empor. Bei optimalem Klima während der Vegetationszeit ist es auch bei uns möglich, dass der Flaschenkürbis genug ausreift, damit er über den Winter austrocknet. So kann die Kalebass als Musikinstrument (Rassel) oder zum Bemalen verwendet werden.

Ende September (immer das Wochenende nach dem Bettag) findet das Kürbisfest auf unserem Betrieb statt. Nebst der Kürbisausstellung gibt es verschiedene Marktstände und eine Festwirtschaft.

 

Bis ca. Mitte Oktober wird auf dem Kürbisfeld weiter geerntet, so kann die Ausstellung laufend aufgefüllt werden. Ein grosser Teil der Halloween-Kürbisse (besonders gut zum Schnitzen geeignet) wird auch erst ab Mitte Oktober benötigt. Gesamthaft ernten wir rund 15 Tonnen Kürbisse in einer Saison. Unsere Kürbisse verkaufen wir vor allem ab Hof (Direktvermarktung), eine kleine Menge wird an kleinere Detailhandelsbetriebe in der Umgebung und an Blumengeschäfte verkauft.