Familie Duperrex

Stöckweid 1
8934 Knonau
Tel. 044 767 03 17

Kürbisgeschichte

Schon 10'000 Jahre vor Christi Geburt blühten und gediehen Kürbispflanzen in Zentralamerika. Bei den Mayas und den Azteken war der Kürbis Grundnahrungsmittel, zusammen mit Mais und Bohnen. Im Zug der Entdeckung der neuen Welt brachten die portugisischen und spanischen Konquistadoren die Riesenbeeren als Proviant für die Tiere auf den Schiffen nach Europa und Asien.

 

Lange Zeit galten Kürbisse bei uns als Armeleuteessen und fanden hauptsächlich als Viehfutter Verwendung. Seit einigen Jahen hält der Kürbis vermehrt Einzug in die gepflegte Küche. Grund dafür ist unter anderen die Tatsache, dass Kürbisse reich an Vitaminen A, C, D sowie E sind und ihr Fruchtleisch viel Kalium, Kalzium und Zink enthält. Kürbisse stärken das Immunsystem, fördern die Verdauung und hemmen Enzündungen. Sie sind für Diäten geeignt, da sie 95 % Wasser enthalten und ihr Nährwert nur ca. 20 kcal pro 100 gr beträgt.