Familie Duperrex

Stöckweid 1
8934 Knonau
Tel. 044 767 03 17

Grünspargel

Seit 1996 werden auf unserem Betrieb Grünspargeln angebaut. Die Fläche wurde von anfangs 30 Aren laufend vergrössert. 2009 wurde eine Hektare komplett neu bepflanzt um ältere Felder zu ersetzen, 2011 haben wir zusätzlich 50 Aren neu bepflanzt, was eine Gesamtfläche von 1.5 Hektaren ergab.

 

Spargelanbau ist sehr arbeitsintensiv, ca. 1'000 Arbeitsstunden pro Hektare im Jahr, davon fallen ca. 95 % in der Erntezeit an. Nach der Bepflanzung können in den ersten zwei Jahren noch keine Spargeln geerntet werden. Die Pflanzen benötigen die Zeit und Kraft damit sich der Wurzelstock entwickeln kann. In dieser Zeit muss trotzdem regelmässig das Feld gedüngt, der Boden gepflegt und Pflanzenschutz betrieben werden. Ab dem dritten Jahr kann von den Pflanzen während rund acht bis zehn Jahren geerntet werden.

 

Die Erntezeit ist je nach Witterung zwischen Ende April bis anfangs Juni, während ca. sechs Wochen. Der Spargel wächst bei konstant warmen Temperaturen aus der Erde nach oben und kann bei genügender Höhe (ca. 25 cm) geschnitten werden. Jeder Spargel wird von Hand geschnitten. Anschliesend werden die Spargeln auf den Betrieb transportiert wo sie gewaschen, einheitlich geschnitten und gebündet werden.

 

Bis 2009 wurden unsere Spargeln noch von Hand gewaschen und auf die einheitliche Länge zugeschnitten. 2010 wurde eine spezielle Wasch- und Schneidemaschine für Spargeln angeschafft, die diese Arbeiten erledigt. Die Arbeitsschritte müssen trotzdem noch überwacht werden und das Ernten, die Vorarbeiten sowie das anschlissende Sortieren und Bündeln wird noch von Hand gemacht.

 

In der Spargelsaison werden rund 2.5 Tonnen pro Hektare geerntet. Die Spargeln werden über unseren Hofladen direkt verkauft und ein Teil wird an kleinere Detailhandelsgeschäfte in der Region oder an Restaurants verkauft.

 

Nach der Ernte lässt man die Spargelpflanze hochwachsen (erreicht etwa 1.5 m) damit siesich erholen und Kräfte für die kommende Ernte sammeln kann. Das Feld muss bis zur nächsten Ernt weiter gepflegt werden.